EIN DICKES DANKESCHÖN

Plätzchen backen, Päckchen packen und Website-Texte verfassen Fast wäre es doch noch stressig geworden, aber wir sind ja Experten in Achtsamkeit ?. Jedenfalls hat Peter es rechtzeitig geschafft, den Adventskranz zu basteln, Plätzchen zu backen und seit heute wartet draußen vor der Tür eine schöne Fichte darauf, in unseren Christbaum 2018 verwandelt zu werden. Ich…

Wintermärchen am Wilden Kaiser

1 Tag Auszeit nach der Kursleiter-Waldbaden-Prüfung…Skifahren und dabei im Winterwald baden. Herrlich, so im Schnee zu liegen und die verschneiten Zweige von unten anzuschauen. Die Schneekristalle glitzern wie Millionen von Diamanten und strahlen mit der Sonne um die Wette. Regelmäßige Pausen in der Natur sind wichtig, um neue Kraft zu schöpfen (siehe auch Blog vom…

Endlich zertifizierte Kursleiterin Waldbaden!

Nach 70 Unterrichtsstunden Präsenzseminar an der Akademie Gesundes Leben in Oberursel, davon viele Stunden Waldaufenthalt im wunderschönen Taunus, 12 Stunden Selbststudium in bayrischen und österreichischen Wäldern und 20 Stunden Projektarbeit konnte ich heute endlich meine beiden Zertifikate „Kursleiterin für Waldbaden – Achtsamkeit im Wald“ von der Deutschen Akademie für Waldbaden und der Akademie Gesundes Leben…

Wissenschaftliche Studien über die Heilkraft des Waldes

Oft werde ich gefragt, ob die Heilkraft des Waldes und die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldbadens wissenschaftlich belegt sind. Heute bin ich auf diesen Artikel der LWF* aktuell 04/2018 (*LWF = Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft) gestoßen, der die internationalen Studien zu diesem Thema übersichtlich zusammenfasst. Informativ und sehr lesenswert für alle, die mehr Hintergrundwissen haben…